Wasserschaden

Datum 12.07.2024
Alarmierungsart -

Fahrzeugaufgebot   Tanklöschfahrzeug 8/18

Viele Einsätze nach Starkregen für die Feuerwehr Neermoor!

Am Freitagabend wurde die Feuerwehr Neermoor gegen 19:00 Uhr zu ihrem ersten Einsatz alarmiert. Aufgrund starker Regenfälle drohte Wasser in ein Wohnhaus zu laufen. Während dieses Einsatzes löste sich das Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) heraus, um in verschiedenen Straßen mehrere Gullys zu öffnen und zu reinigen, damit das Wasser besser abfließen konnte.

Im weiteren Verlauf des Abends, gegen 20:00 Uhr, wurden wir zusammen mit der Wasserrettung des DLRG, dem Rettungsdienst und der Feuerwehr Bingum zu einer Menschenrettung auf der Ems alarmiert. Vor Ort sollte ein manövrierunfähiges Boot geborgen werden, das sich aus eigener Kraft nicht mehr an Land retten konnte. Als wir eintrafen, war das Boot bereits am Ufer, und unsere Aufgabe bestand darin, es gegen das Abtreiben zu sichern. Dieser Einsatz konnte nach etwa eineinhalb Stunden erfolgreich abgeschlossen werden.

Im Anschluss an diese Rettungsaktion kam es aufgrund des anhaltenden Regens zu weiteren Einsätzen. Insgesamt arbeitete die Feuerwehr Neermoor neun Einsätze ab. Gegen 3:00 Uhr in der Nacht endete der Einsatz für die Kräfte aus Neermoor.