Flugzeugabsturz

Siever Weg Neermoor
Datum 27.08.2017
Einsatzdauer 2 Std. 13 Min.
Alarmierungsart Digitaler Meldeempfänger
Einsatzleiter OBM Westermann

Feuerwehr Neermoor
Rettungsdienst
Fahrzeugaufgebot   Tanklöschfahrzeug 8/18  Löschgruppenfahrzeug 8 (a.D.)  Funkstreifenwagen  Rettungswagen  Notarzt
Techn. Hilfe > Flugzeugabsturz

Einsatzbericht

Neermoor - Am Sonntagnachmittag ist auf einer Freifläche neben der Bahnlinie Leer-Emden ein einmotoriges Flugzeug abgestürzt. Der Lokführer eines vorbeifahrenden Zuges hatte den Absturz gemeldet. Durch die Regionalleitstelle wurden Rettungsdienst, Notarzt, Polizei und die Feuerwehr alarmiert.

Wenige Minuten später waren die ersten Einsatzkräfte vor Ort. Für den 82-jährigen Piloten, der alleine mit seinem Hund in dem Flugzeug saß, kam jedoch jede Hilfe zu spät. Der Notarzt konnte nur noch seinen Tod feststellen. Der Hund überlebte den Absturz. Ein Tierarzt kümmerte sich um ihn und brachte ihn nach Heede in eine Tierklinik.

Da kein Feuer ausgebrochen war und auch keine größeren Mengen Treibstoff ausliefen, musste die Feuerwehr zunächst nicht mehr eingreifen. Die Einsatzkräfte sperrten die Zufahrtstraße zur Unglückstelle ab und stellte weiter den Brandschutz sicher.

Ein Experte der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung wurde angefordert. Eine Bergung der verunglückten Maschine kann dann erst nach Abschluss der Untersuchungen erfolgen. Wie es zu dem Unfall kam, konnte zunächst nicht geklärt werden. Die Ermittlungen der Bundesstelle und der Polizei laufen. Fest steht, dass die Maschine gegen 11:20 Uhr auf Norderney gestartet war. Der Flug sollte nach einem Tankstop in Leer weiter nach Oldenburg gehen. Der Einsatz der Feuerwehr dauerte insgesamt mehrere Stunden.

Bericht Dominik Janßen