Fest gelaufene Bremse an LKW

Brandeinsatz
Zugriffe 1099
Einsatzort Details

A31
Datum 18.07.2017
Alarmierungszeit 14:35 Uhr
Einsatzende 16:35 Uhr
Einsatzdauer 2 Std. 0 Min.
Alarmierungsart Digitaler Meldeempfänger
Einsatzleiter BM Buß (Veenhusen)
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Neermoor
Feuerwehr Veenhusen
Fahrzeugaufgebot   Tanklöschfahrzeug 8/18  Löschgruppenfahrzeug 8 (a.D.)  Löschgruppenfahrzeug 8
Brandeinsatz > LKW

Einsatzbericht

Am Dienstag morgen gegen 8:37 Uhr wurden die Feuerwehren Veenhusen und Neermoor zu einem Fahrzeugbrand auf der A31 alarmiert.
Nach wenigen Minuten trafen die ersten Einsatzkräfte am Einsatzort ein, ein Löschangriff war allerdings nicht mehr erforderlich.
An einem Sattelzug waren die Bremsen heiss gelaufen. Der LKW-Fahrer wurde von anderen Verkehrsteilnehmern rechtzeitig darauf aufmerksam gemacht, und er stoppte das Gespann unverzüglich auf dem Standstreifen. Dort wurden die Flammen durch einen Ersthelfer mit einem Feuerlöscher erfolgreich bekämpft. 
Der Sattelzug wurde von der Feuerwehr noch in ein nahegelegendes Gewerbegebiet eskortiert, wo per Infrarot-Thermometer nochmal die Temperaturen im Bereich der Bremsen überprüft wurden. Nachdem keine Brandgefahr mehr bestand, rückten die Feuerwehren wieder ab.

 
   
© Feuerwehr Neermoor